RBus - Bussystem für die Agglomeration

Das System RBus ist ein erhöhter Standard für Doppelgelenktrolleybuslinien, welches den Fahrgästen beinahe die Vorteile eines Tramsystems bietet.

Durch den Ausbau des Angebots, des Rollmaterials und der Infrastruktur soll das System RBus schrittweise und koordiniert zu einem optimalen Nahverkehrssystem für die Agglomeration Luzern führen. 

Ziel ist es, sich dem Qualitätsstandard von Schienennahverkehrssystemen anzunähern, gleichzeitig aber die Kostenvorteile des Busses zu nutzen.

Der VVL entwickelte dieses System in Anlehnung an das Konzept BRT (Bus Rapid Transit) bzw. BHNS (Bus à haut niveau de service), welches bereits in mehreren Städten in Frankreich oder Südamerika erfolgreich eingesetzt wird.

Beim RBus steht das „R“ für Rapid und zeigt den Anspruch, die Fahrzeiten damit insbesondere zu Hauptverkehrszeiten zu verkürzen.

Das System RBus basiert auf dem kantonalen Richtplan, dem aktuellen Bauprogramm für Kantonsstrassen, dem aktuellen öV-Bericht und dem öV-Angebotskonzept AggloMobil.


Ziele

  • Die Fahrzeit von einer Endstation zur anderen nimmt im Schnitt um 10 Prozent ab.
  • Die Reisedauer in der Hauptverkehrszeit ist derjenigen der Nebenverkehrszeit ähnlich und vor allem konstant (Erhöhung der Zuverlässigkeit).
  • Doppelgelenktrolleybuslinien erreichen in Sachen Komfort, Image und Bevorzugung den Standard eines Tramsystems.
  • Das RBus-Konzept zieht rund 5 Prozent mehr Fahrgäste an.

Konzeptelemente

Umsetzungsschritte

Folgende Rollmaterial-, Angebots- und Infrastrukturelemente sind bereits realisiert:

Verschiedene Elemente sind noch zur Realisierung vorgesehen: