Fossilfreier öV
- Um das Ziel zu erreichen, hat der Verkehrsverbund Luzern in enger Zusammen-arbeit mit den Bus-Transportunternehmen die «Strategie fossilfreier öV und Umsetzungskonzept» erarbeitet.
- Die Strategie basiert auf der im Jahr 2019 erstellten «E-Bus-Strategie» und richtet sich nach dem neusten technologischen Stand.
Bericht |
Verfasser | Kurzbeschrieb |
Bericht Strategie fossilfreier öV und Umsetzungskonzept |
VVL, 02.05.2024 |
Strategie zur Erreichung der Umstellung auf einen komplett fossilfreien öV bis 2040 |
Vernehmlassungsbericht zur Strategie fossilfreier öV und Umsetzungs-konzept Download Bericht |
VVL, |
Zusammenfassende Ergebnisse der Vernehmlassung |
Bericht E-Bus-Strategie Download Bericht |
VVL, 12.04.2019 |
Strategie für effiziente und emissionsarme, mit erneuerbaren Energien betriebene Busse. |
Bereits heute werden rund zwei Drittel aller Fahrgäste im Kanton Luzern mit Fahrzeugen befördert, welche mit elektrischer Energie betrieben werden. Bahn und Trolleybus tragen rund die Hälfte dazu bei.
Rund 43 Prozent der Gesamtkurskilometer im Kanton Luzern sind fossilfrei unterwegs. Der Anteil elektrisch beförderter Fahrgäste stieg in den letzten Jahren sukzessive.
Stand 2023:
Umsetzungspfad mit zwei Fahrzeugtypen
Fokus Depotlader Batteriebusse
Gemäss erarbeitetem Umsetzungskonzept werden die Dieselbusse schrittweise auf Depotlader-Batteriebusse umgestellt.
- Neben der Beschaffung neuer Fahrzeuge bedeutet dies auch eine Umrüstung der Busdepots mit den entsprechenden Ladeinfrastrukturen.
Folgende Depotlader-Batteriebusse sind bereits in Betrieb:
Fokus Batterie-Trolleybusse
Gemäss der aktualisierten Strategie fossilfreier öV soll das städtische Trolleybusnetz weiterentwickelt werden, und mit dem Einsatz von Batterie-Trolleybussen vollständig fossilfrei sein.
- Demnach sollen auch die Trolleybusse in der Stadt und Agglomeration Luzern schrittweise durch Batterie-Trolleybusse abgelöst und das Netz ausgebaut werden.
- Die heutigen Batterie-Trolleybusse können längere Strecken ohne Fahrleitung zurücklegen, was die Flexibilität des Trolleybussystems markant erhöht.
Hier sind die nächsten Elektrobusse geplant:
PostAuto AG (Depotstandort Triengen), ab Fahrplanjahr 2025
Auf den folgenden Linien werden insgesamt sieben Depotlader-Batteriebusse in Betrieb genommen:
- Linie 82 (Sursee–St. Erhard–Knutwil–Uffikon–Dagmersellen)
- Linie 83 (Sursee–Büron–Schlierbach–Etzelwil)
- Linie 85, teilweise (Sursee–Triengen–Schöftland)
- Linie 86 (Sursee Spital–Post–Bahnhof–CAMPUS Sursee)
Weitere sechs Depotlader-Gelenkbusse für die Linie 85 kommen im Verlaufe des Jahres 2026, womit der Depotstandort in Triengen vollständig elektrifiziert sein wird.
PostAuto AG (Depotstandort Sempach), ab Fahrplanjahr 2026
Bis zum Fahrplan 2026 werden drei Depotlader-Busse und drei Depotlader-Gelenkbusse auf folgenden Linien verkehren, womit der gesamte Depotstandort in Sempach elektrifiziert sein wird:
- Linie 72 (Luzern–Neuenkirch)
- Linie 84 (Sursee–Eich–Sempach Station)
Rottal Auto AG
Im Verlaufe des nächsten Fahrplanjahrs 2025 wird ein weiterer Depotlader-Batteriebus hauptsächlich auf folgender Linie in Betrieb genommen:
- Linie 212 (Wolhusen–Malters)
VBL AG
Nach erfolgten baulichen Massnahmen bei der Infrastruktur werden folgende Linien ab Fahrplanjahr 2027 elektrifiziert:
- Linie 12 (Luzern Bahnhof–Kreuzstutz–Littau Gasshof, mit Durchbindung als Linie 3 nach Würzenbach)
- Linie 19 (Luzern Bahnhof–Schlossberg–Kantonsspital–Friedental, mit Durchbindung als Linie 8 nach Hirtenhof)
- Linie 30 (Littau Bahnhof–Luzern Kantonsspital–Ebikon Bahnhof)