AggloMobil tre
AggloMobil tre ist ein Konzept zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung des öV in der Stadt und Agglomeration Luzern bis 2022.
Es beruht auf AggloMobil due und entwickelt dessen Grundsätze aufgrund der Siedlungs- und Mobilitätsentwicklung weiter.
Die Resultate von AggloMobil tre flossen in das Agglomerationsprogramm 3. Generation, den öV-Bericht 2018 bis 2021 und das Strassenbauprogramm 2019 bis 2022 ein. Zudem ist es abgestimmt mit dem Gesamtverkehrskonzept Agglomerationszentrum Luzern (GVK).
Schwerpunkte
Das öV-Konzept AggloMobil tre, welches auf den erfolgreichen 4 Pfeilern von AggloMobil due beruht, beinhaltet drei Schwerpunkte:
Das System RBus ist ein erhöhter Standard für Doppelgelenktrolleybuslinien, welches den Fahrgästen beinahe die Vorteile eines Tramsystems bietet.
Der Ausbau von Angebot, Rollmaterial und Infrastruktur soll schrittweise bis 2025 erfolgen.
Damit werden die Kapazitäten ausgebaut und die Zuverlässigkeit erhöht. Aufgrund AggloMobil tre verkehren RBus-Fahrzeuge nebst der Linie 1 auch auf den Linien 2 und 8.
Ein Grossteil der Buslinien verkehrt radial zum Bahnhof Luzern.
Mit der Verknüpfung eines Teils dieser Buslinien zu Durchmesserlinien wird das öV-System besser vernetzt.
Die Fahrgäste profitieren von einer umsteigefreien Fahrt innerhalb der Stadt und Agglomeration Luzern.
Weiter sorgen Durchmesserlinien für besser ausgelastete Fahrzeuge in der Innenstadt und leisten einen wichtigen Beitrag für ein flüssiges Gesamtverkehrssystem.
Notwendiges Infrastrukturelement dafür ist die Verdoppelung der Durchmesserhaltekanten am Bahnhof Luzern.
Hauptentwicklungen
AggloMobil tre wurde und wird in mehreren Schritten umgesetzt:
- RBus auf den Linien 1 (ab 2014), 2 (ab 2017) und 8 (ab 2018)
- Umgestaltung Emmer Busnetz (ab 2017)
- Durchbindung Linien 8/12 zur neuen RBus-Linie 3 Littau-Würzenbach (ab 2024). Mehr Informationen à Link zu RBus-Unterseite Linie 3 / Batterie-Trolleybus
- Umsetzung Angebotsstandards (laufend)
- Durchbindung Linien 20/24
(aufgrund noch fehlender Durchmesser-Haltekanten und neuer Ausgangslage mit AggloMobil 4 zurückgezogen)