öV-Zielzustand bis 2050
Der Zielzustand 2050 ist im Sinne einer Vision im öV-Bericht verankert und baut auf bestehenden Planungen auf bzw. ist Inputgeber für verschiedene Planungen.
- Der im öV-Bericht 2018 bis 2021 dargestellte Zielzustand 2050 ist in seinen Grundsätzen nach wie vor gültig.
- Aufgrund der laufenden und absehbaren Entwicklungen sind im Hinblick auf den öV-Bericht 2023 bis 2026 nur geringfügige Anpassungen angezeigt.
Der aktualisierte Zielzustand 2050 lässt sich wie folgt umschreiben:
- Das Bahnangebot verbindet mit durch den Durchgangsbahnhof Luzern verkehrenden, leistungsfähigen Durchmesserlinien die beiden Hauptachsen Richtung Sursee-Zofingen und Rotkreuz-Zug sowie die Nebenachsen Richtung Entlebuch/Willisau, Seetal und Küssnacht.
- Die Hauptachse Richtung Horw, Nid- und Obwalden profitiert dank besseren Anschlüssen ebenfalls vom Durchgangsbahnhof.
- Abgestimmt mit den räumlichen Entwicklungsvorstellungen des Richtplans verbinden überregionale RE- oder Interregio-Züge die verschiedenen potenzialstarken Haupt-, Neben- und Regionalzentren untereinander.
- S-Bahn-Züge sorgen für eine attraktive Erschliessung der Agglomeration und der regionalen Bahnachsen.
- Intercity- und Eurocity-Züge ermöglichen die schnelle Verbindung von Luzern zu den nationalen und internationalen Zentren.
Im Agglomerationsbereich ermöglicht das hochwertige, kapazitätsstarke sowie konsequent bevorzugte RBus-Netz zusammen mit den weiteren ebenfalls zuverlässig und weitgehend als Durchmesserlinien verkehrenden Buslinien einen hohen öV-Anteil und damit eine stadtgerechte Mobilitätsabwicklung.
Ein auf das Bahnangebot ausgerichtetes und zuverlässiges regionales Busnetz erschliesst den ganzen Kanton und ermöglicht regelmässige Verbindungen zwischen den Ortschaften und den einzelnen Regionalzentren.
Die Feinerschliessung und die Verbindungen innerhalb des ländlichen Raums erfolgen nachfragegerecht im Sinne des Service Public.
Mit dem öV vernetzte, ergänzende Mobilitätsangebote wie Bike- und Carsharing erweitern dank optimaler Vernetzung das Einzugsgebiet des öV.
Um diesen Zielzustand bis 2050 in die Realität umsetzen zu können, bedarf es der aktiven Mitwirkung aller beteiligten Akteure.
Der öV kann die ihm zugesprochene Rolle nur einnehmen, wenn alle Aspekte optimal ineinandergreifen – nicht erst «morgen» oder «übermorgen», sondern bereits «heute».