öV-Meilensteine seit 2000
2024
2023
2022
2021
Die Linie 9 verkehrt mit einer neuen Linienführung und erschliesst neben dem Brambergquartier neu auch das Kantonsspital.
Neu fährt die Linie 9 auch nach 20 Uhr alle 30 Minuten. Die Abenderschliessung des Brambergquartiers durch die Linie 19 entfällt.
Damit setzt der VVL den Wunsch einer besseren Abenderschliessung des Bramberg-Quartiers aus dem Raum Hirschengraben/Kasernenplatz um.
2020
Mit der neuen Linie 30 wird Ebikon direkt mit Littau verbunden. Damit erreicht man das Kantonsspital Luzern ohne Umsteigen.
Somit ist das Kantonsspital Luzern neu mit den Buslinien 19 und 30 erreichbar.
Die Bushaltestellen «Urnerhof» und «Jugendherberge» werden aufgehoben.
Im Gegenzug wird die Bushaltestelle «Gopplismoosweg» verschoben und in «Urnerhof» umbenannt.
2019
Morgens gibt es zusätzliche Pendlerverbindungen mit der neuen S-Bahn S77 zwischen Willisau und Luzern.
Drei neue Buslinien im Wiggertal, nach Ebersecken sowie zwischen Wolhusen und Malters ergänzen das Angebot.
Tagsüber und am Wochenende fahren Bus und Bahn in Luzern West häufiger sowie am Abend länger.
Am späten Abend gibt es im Seetal neu bis Hitzkirch einen 30-Minuten-Takt. Unter anderem sind Römerswil (Linie 105) oder Schongau (Linie 109) deutlich länger erreichbar als heute.
In Luzern West fährt ein zusätzlicher RegioExpress um 22.57 Uhr von Luzern nach Langnau mit zahlreichen Busanschlüssen entlang der Strecke. Zusätzliche Busverbindungen verkehren auf den Linien 211, 241, 221 sowie 251.
In der Region Sursee gibt es neue Spätverbindungen nach Notwil und Buttisholz (Linie 62) oder Beromünster (Linie 398).
2018
Ab dem 16. Juni 2018 verkehrt die Postauto-Linie 232 an den Wochenenden neu viermal von Entlebuch über den Glaubenbergpass bis nach Langis.
Damit gibt es neu auch von Entlebucher Seite her eine öV-Erschliessung des Glaubenbergs.
Das neue Angebot ermöglicht attraktive Wanderungen und eine neue öV-Rundreise im Gebiet des Tarifverbunds Passepartout.
2017
Die Passepartout Jahres-Abos sind ab dem 1. Januar 2018 auf dem SwissPass erhältlich.
Ab Frühling 2018 folgen auch die Monats-Abos. So sind Kundinnen und Kunden des Tarifverbundes Passepartout mit einer einzigen Karte, dem SwissPass, im öffentlichen Verkehr unterwegs und profitieren von weiteren Vorzügen.
Damit setzt der Tarifverbund Passepartout einen Branchenentscheid um.
Das Mitfahrsystem Taxito im Napfgebiet wird nach einer zweijährigen Pilotphase auf den Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2017 definitiv eingeführt.
Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) testete während zwei Jahren erfolgreich das neue Mitfahrsystem, welches in Ergänzung zum öffentlichen Verkehr steht.
Ziel ist es, die Erschliessung von dünn besiedelten Gebieten zu verbessern.
2016
2015
Mit den neuen Tarifzonen vereinfacht Passepartout das Reisen im öV.
Die neue Einteilung bietet mehr Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit.
Es werden die Anzahl Zonen markant reduziert und grössere Zonen eingeführt.
Insbesondere in der Stadt und Agglomeration wird das Ticketlösen dank einer grossen Zone einfacher.
2014
An den neuen Verknüpfungspunkten Horw Bahnhof und Kriens Mattenhof stimmt der VVL das Bussystem auf das neue Bahnangebot ab.
Die Linie 21 fährt neu auf der Strecke Luzern-Kastanienbaum-Horw-Kriens Busschlaufe.
Weiter hängt der VVL die Linien 14 und 31 zur neuen Linie 14 zusammen, welche auf der Strecke Brüelstrasse-St. Anna-Luzern Bahnhof-Eichhof-Südpol-Pilatusmarkt-Horw verkehrt.
Die neue Brücke über die Bahnlinie in Sempach Station ermöglicht einen Angebotsausbau des öV im Grossraum Sempach.
So führt der VVL die neue Linie 70 ein, welche die Strecke Rothenburg Station-Neuenkirch-Sempach Station bedient. In Kombination mit der Linie 72 entstehen optimale Verknüpfungspunkte an die Bahn.
Die Linie 84 (Sursee-Sempach Station) wird ebenfalls besser mit der Bahn verknüpft und erschliesst zudem neu Eichberg sowie Bäch.
Der Schnellbus TransRivieraExpress (Linie 28) verkehrt neu von Vitznau via Weggis und Küssnacht nach Rotkreuz Bahnhof anstatt nach Root D4.
Dafür wird die Linie 29 von Meggen-Küssnacht nach Udligenswil-Root D4 verlängert.
Ausserdem besteht neu auf der Linie 29 zwischen Küssnacht und Udligenswil auch tagsüber und samstags ein öV‐Angebot.
2013
2012
2011
Die S-Bahn verlässt mit zwei zusammengekoppelten Fahrzeugen Luzern in Richtung Wolhusen, von wo der vordere Teil nach Langnau und der hintere Teil nach Langenthal weiterverkehren.
Der Linienast Langnau-Wolhusen erhält damit zusammen mit dem RegioExpress eine halbstündliche Direktverbindung nach Luzern.
2010
Beschleunigung Linie 62 Ruswil-Nottwil-Oberkirch-Sursee.
Neue Linie 65 Nottwil-Oberkirch-Sursee.
Einführung Linie 86 (Erschliessung Campus Sursee), Verbesserung Linie 85 Sursee-Büron-Triengen-Schöftland.
Neukonzept Linie 82 Sursee-St. Erhard-Knutwil-Uffikon-Dagmersellen und Linie 83 Sursee-Büron-Schlierbach-Etzelwil teilweise anstelle des bisherigen Publicar.
2009
2008
2007
2006
- Einfacher Fahrplan (weniger Takte), weniger Taktwechsel, Verdichtungen in den Hauptverkehrszeiten (Trolleybuslinien, Rontal und Horw),
- neue Netzelemente, umsteigefreie Verbindungen (Unterlöchli, Technikum, Flugzeugwerke).
Massnahmen:
- Verdichtung Angebot Linie 2
(alle Kurse bis Sprengi) - Optimierung Erschliessung Allmend
(Aufhebung Linie 5, Verdichtung Linie 20) - neue Tangentiallinie 16 Kriens-Horw
(Anbindung neuer Pilatusmarkt Kriens) - neue Linie 31 Kasernenplatz-Horw
(Erschliessung Luzern Süd, Anbindung neuer Pilatusmarkt Kriens) - Verlängerung Linie 53 bis Flugzeugwerke und dortige Arbeitsplatzgebiete
(Aufteilung Linie am Linienende) - Verlängerung Linie 20 bis Technikum
(Aufteilung Linie am Linienende)