Planungsberichte

16.12.2024  |  Korridorstudie Wolhusen–Langenthal: Schlussbericht 2. Phase
Der Verkehrsverbund Luzern liess in einer 2. Phase die zielführenden Ansätze aus der 1. Phase konkretisieren. Einerseits stellt BLS Netz als Infrastrukturbetreiberin die im Rahmen von geplanten Fahrbahnerneuerungen erreichbaren Fahrzeitverkürzungen dar. Auf dieser Basis werden verschiedene Angebotskonzepte mit unterschiedlichen Anschlusssituationen in den Knoten Langenthal und Wolhusen und verschiedenen Haltepolitiken betrachtet. Mit den heute bekannten, auch langfristigen Anschlusskonstellationen dienen Fahrzeitverkürzungen vor allem einer besseren Fahrplanstabilität und eine Beschleunigung mittels Auslassen von Halten lässt sich nicht zweckmässig ohne lange Wartezeiten in den Knoten umsetzen. Es liegen nun Grundlagen vor, um in künftigen Angebotskonzepten sinnvolle Opportunitäten nutzen zu können.
EBP Schweiz AG (mit Beitrag BLS Netz) im Auftrag des VVL
12.12.2024  |  Korridorstudie Wolhusen–Langenthal: Schlussbericht 1. Phase

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) liess in einer 1. Phase auf hoher Flughöhe verschiedene Lösungsansätze untersuchen, damit die Fahrzeiten auf der Strecke Wolhusen–Langenthal dereinst verkürzt werden können. Es zeigt sich, dass durch kleinere Geschwindigkeitserhöhungen im Rahmen von Fahrbahnerneuerungen und vor allem durch das Auslassen von Halten kürzere Fahrzeiten erreichbar sind. Grössere Fahrzeitverkürzungen bedingen hingegen grössere Neubaustrecken, welche als nicht realistisch zu beurteilen sind. Allerdings sind Fahrzeitverkürzungen nur zweckmässig, wenn die Anschlüsse in den Knoten noch immer funktionieren. Die zielführenden Ansätze der gemachten Auslegeordnung werden in der 2. Phase konkretisiert.

EBP Schweiz AG im Auftrag des VVL
08.09.2024  |  Überprüfung Busnetz Emmen: Auswertung der Mitwirkung

Im Lauf der Jahre 2022 und 2023 hat die asa AG im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Luzern VVL das Busnetz Emmen überprüft. Die Ergebnisse und Empfehlungen wurden den Behörden und weiteren Interessierten vom 7. Dezember 2023 bis zum 10. März 2024 zur Mitwirkung vorgelegt. Das vorliegende Dokument zeigt die eingegangenen Stellungnahmen und die Würdigung und Beurteilung durch den VVL und die asa AG.

asa ag im Auftrag von VVL
08.09.2024  |  Überprüfung Busnetz Emmen: Schlussbericht inkl. Berücksichtigung der Mitwirkung
Verschiedene Schwachstellen im bestehenden Ortsbusnetz Emmen wie auch zahlreiche Anliegen seitens der Gemeinde Emmen veranlassten den VVL zu einer Gesamtüberprüfung. Der vorliegende Bericht gibt Auskunft über die empfohlenen Netz- und Fahrplanoptimierungen, die erforderlichen Infrastrukturmassnahmen sowie den Umsetzungsplan.
asa ag im Auftrag von VVL
08.09.2024  |  Überprüfung Busnetz Emmen: Beilagendossier zum Schlussbericht inkl. Berücksichtigung der Mitwirkung
Verschiedene Schwachstellen im bestehenden Ortsbusnetz Emmen wie auch zahlreiche Anliegen seitens der Gemeinde Emmen veranlassten den VVL zu einer Gesamtüberprüfung. Der vorliegende Bericht gibt Auskunft über die empfohlenen Netz- und Fahrplanoptimierungen, die erforderlichen Infrastrukturmassnahmen sowie den Umsetzungsplan.
asa ag im Auftrag von VVL
02.05.2024  |  Fossilfreier ÖV im Kanton Luzern: Aktualisierte Strategie und Umsetzung für den bestellten Busverkehr

Gesamtbericht:

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) erarbeitete vor fünf Jahren die E-Bus-Strategie 2019. Diese Strategie zeigte auf, mit welchen Antriebsoptionen sich die folgende, an die kantonale Klimast- rategie angelehnte Vision des VVL umsetzen lässt: Um 2040 fahren im Kanton Luzern nur noch mit erneuerbarer Energie betriebene, energieeffiziente und emissionsarme Busse. Die Forschung und Entwicklung alternativer Antriebstechnologien zum Dieselbus waren in den letzten Jahren dynamisch. Deshalb liess der VVL seine im Jahr 2019 erarbeitete Strategie aktualisieren.

Infras und OGS im Auftrag von VVL
25.04.2024  |  Fossilfreier ÖV im Kanton Luzern: Aktualisierte Strategie und Umsetzung für den bestellten Busverkehr

Zusammenfassende Ergebnisse der Vernehmlassung:
Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) erarbeitete vor fünf Jahren die E-Bus-Strategie 2019. Diese Strategie zeigte auf, mit welchen Antriebsoptionen sich die folgende, an die kantonale Klimast- rategie angelehnte Vision des VVL umsetzen lässt: Um 2040 fahren im Kanton Luzern nur noch mit erneuerbarer Energie betriebene, energieeffiziente und emissionsarme Busse. Die Forschung und Entwicklung alternativer Antriebstechnologien zum Dieselbus waren in den letzten Jahren dynamisch. Deshalb liess der VVL seine im Jahr 2019 erarbeitete Strategie aktualisieren.

Infras und OGS im Auftrag von VVL
21.03.2024  |  Busverbindung Rontal-Rotkreuz: Verlängerung Linie 23
Das Rontal und die Gegend Rotkreuz sind wichtige und wachsende Wohn- und Arbeitsstandorte. Um auf die hohe Nachfrage zu reagieren und das Potenzial für eine Verlagerung auf den öV zu nutzen, prüft der VVL in der vorliegenden Studie ein verbessertes Busangebot vom Rontal nach Rotkreuz. Als Bestvariante resultiert die Verlängerung der Linie 23 bis Rotkreuz und weiter ins Arbeitsgebiet Hünenberg Bösch. Die Linienverlängerung ist vorerst während einer Testphase von vier Jahren während den Hauptverkehrszeiten geplant.
Metron im Auftrag von VVL
24.10.2023  |  St. Urban – Langenthal: Variantenvergleich Bus

Im Rahmen der Planungen, die heutige Endhaltestelle St. Urban-Ziegelei der asm-Linie Langenthal-St. Urban in Richtung des ehemaligen Kloster St. Urban und der Luzerner Psychiatrie zu verlegen, wurden mit der vorliegenden Studie «Variantenvergleich Bus St. Urban-Langenthal» weitere Busvarianten entwickelt. Diese wurden als mögliche Alternative zur Bahnverlegung aus angebotsplanerisch-fachlicher Sicht untersucht und beurteilt.

Metron im Auftrag von VVL
24.10.2023  |  Verlegung Endhaltestelle St. Urban – Interessenabwägung

Im Februar 2020 haben sich die eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) und die eidgenössische Kommission für Denkmalpflege (EKD) zu verschiedenen Varianten für die Verlegung der Endhaltestelle St. Urban/Ziegelei der Bahnlinie 414 Langenthal-St. Urban (asm) geäussert. Im Jahr 2023 hat der VVL, gestützt auf das Gutachten, den vorliegenden Bericht zur Interessenabwägung nach Art. 3 RPV basierend auf der Variante E1 erarbeitet.

Metron im Auftrag von VVL
14.09.2023  |  Beschleunigung Bussystem - Stadt und Agglomeration Luzern
Mit der vorliegenden Studie wurde das bestehende Busnetz in der Stadt und Agglomeration Luzern (auf ausgewählten Korridoren) sowie die vorhandenen Infrastrukturen auf deren Schwächen und Störanfälligkeit untersucht. Zudem wurde das Potenzial für eine Beschleunigung des Busnetzes ermittelt. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein langfristiges Zielbild für das Busnetz entwickelt, das Massnahmen zur Beschleunigung des Bussystems bzw. die dazu notwendige Infrastruktur darstellt.
ewp AG im Auftrag von VVL
14.09.2023  |  Beschleunigung Bussystem - Luzerner Landschaft
Mit der vorliegenden Studie wurde das bestehende Busnetz in der Luzerner Landschaft (auf ausgewählten Korridoren) sowie die vorhandenen Infrastrukturen auf deren Schwächen und Störanfälligkeit untersucht. Zudem wurde das Potenzial für eine Beschleunigung des Busnetzes ermittelt. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein langfristiges Zielbild für das Busnetz entwickelt, das Massnahmen zur Beschleunigung des Bussystems bzw. die dazu notwendige Infrastruktur darstellt.
ewp AG im Auftrag von VVL
29.08.2023  |  Bus 2040 - Strategische Netzentwicklung

Im Kanton Luzern werden in den nächsten Jahren massgebende strukturelle Entwicklungen stattfinden. Als Folge davon wird die Verkehrsnachfrage weiter zunehmen. Insbesondere in der Stadt und Agglomeration Luzern, aber auch in der Landschaft, befinden sich relevante Entwicklungsgebiete mit grossen Verkehrspotenzialen. Damit die übergeordneten Klima- und Mobilitätsziele erreicht werden können, ist ein öV-Ausbau zwingend.

Infras AG und ewp AG im Auftrag von VVL
19.08.2021  |  Präsentation Studie öV-Angebot Korridor Luzern-Beromünster (KoBeroLuz)

Die Korridorstudie «KoBeroLuz» behandelt den öV-Korridor Luzern–Rothenburg–Beromünster. Die Studie wurde im Jahr 2020 erarbeitet und basiert auf einer umfassenden Situationsanalyse 2019 inkl. der Entwicklungen 2009–2019. Die Folgerungen und Empfehlungen aus der Studie KoBeroLuz haben aufgrund der Erkenntnisse und Ergebnisse aus der übergeordneten, gesamtkantonalen Studie Bus 2040 nur noch beschränkte Gültigkeit. Die vorliegende Publikation dient in erster Linie zur Information.

VVL
27.01.2021  |  Grundlagen/Grobkonzepte Buserschliessung Raum Sursee–Dagmersellen

Unter Vorbehalt des Kantonsrates zum aktuellen öV Bericht und der Mitfinanzierung durch den Bund sieht der VVL vor, frühestens per Ende 2023 eine neu Buslinie Nr. 80 zwischen Sursee–St. Erhard–Kaltbach–Wauwil–Egolzwil–Nebikon–Altishofen einzuführen. Damit werden Erschliessungslücken geschlossen und u.a. politische Forderungen erfüllt.

3B AG im Auftrag von VVL
21.01.2021  |  Nachtnetzstrategie Konzeptbericht
Konzeptbericht zum geplanten Nachtnetz 2022 mit Beschreibung zum Tarif, Angebot, der Organisation und der Finanzierung.
VVL
20.01.2021  |  Nachtnetzstrategie Mitwirkungsbericht
Darstellung der Zustimmung zum Entwurf des Konzeptberichts sowie der eingegangenen Stellungnahmen und dem Umgang damit.
VVL
15.12.2020  |  Machbarkeitsstudie/Schlussbericht neue Busverbindung

Aus dem Korridor Wolhusen–Werthenstein–Schachen–Malters und aus dem Stadtteil Littau bestehen keine attraktiven bzw. zum MIV konkurrenzfähige ÖV-Verbindungen Richtung Kriens.

Mit dieser Machbarkeitsstudie wird aufgezeigt, wie eine attraktive ÖV-Verbindung auf der Achse Wolhusen–Malters/Littau–Kriens mit einer neuen Busverbindung via Renggloch optimal ausgestaltet werden kann.

Die Umsetzung wird nach Fertigstellung der Bauarbeiten an der Kantonstrasse angestrebt.

3B AG im Auftrag von VVL
11.12.2020  |  Studie öV-Angebot Korridor Luzern–Beromünster (KoBeroLuz)

Die Korridorstudie «KoBeroLuz» behandelt den öV-Korridor Luzern–Rothenburg–Beromünster. Die Studie wurde im Jahr 2020 erarbeitet und basiert auf einer umfassenden Situationsanalyse 2019 inkl. der Entwicklungen 2009–2019.

Die Folgerungen und Empfehlungen aus der Studie KoBeroLuz haben aufgrund der Erkenntnisse und Ergebnisse aus der übergeordneten, gesamtkantonalen Studie Bus 2040 nur noch beschränkte Gültigkeit. Die vorliegende Publikation dient in erster Linie zur Information. 

3B AG im Auftrag von VVL
26.03.2020  |  S77-Phase 6
Schlussbericht für eine Verlängerung der S77 (ex S61) von Willisau bis Zell mit Anpassung des Busnetzes im Hinterland und Rottal (ab ca. Dezember 2023).
3B AG im Auftrag von VVL