Ausblick
Geplante grössere Änderungen beim Angebot und Rollmaterial
2025
2026
2037
voraussichtlich 2037
Häufigere Verbindungen und mehr Kapazität zwischen Luzern und Bern.
Verbindung Luzern-Basel bleibt mit IC21 bzw. IR26 und neuer Umsteigeverbindung in Zofingen bis zum Angebotskonzept 2035 zweimal pro Stunde möglich.
Anschliessend erfolgt Reduktion auf Stundentakt zugunsten Strecke Basel-Aarau-Zürich (aufgrund mangelnder Infrastrukturkapazität zwischen Basel und Olten); der genaue Zeitpunkt ist noch offen.
ca. 2040
Fahrplanjahr 2040
Der Durchgangsbahnhof verbessert den öffentlichen Verkehr im Kanton Luzern und in der Zentralschweiz sowie auch auf nationalen Verbindungen.
Er ermöglicht häufigere und schnellere sowie neue umsteigefreie Verbindungen.
Mit ihm werden städtebauliche Entwicklungspotenziale geschaffen und die Standortattraktivität des Wirtschaftsraums Luzern erhöht.
Die meisten Angebotsänderungen beim Bahnangebot stehen in Zusammenhang mit Infrastrukturmassnahmen.